Zum Hauptinhalt
Vertretung in Belgien
Presseartikel25. April 2023Vertretung in BelgienLesedauer: 1 Min

Cybersicherheit: : die Kommission die Einrichtung eines europäischen Cyberschutzschilds

Mit ihrem Vorschlag für eine Verordnung über Cybersicherheit will die Kommission die europäischen Kapazitäten zur Früherkennung und raschen und wirksamen Reaktion auf Cyberbedrohungen stärken.

Cybersecurity - Webcams

Die Verordnung über die Cybersolidarität, die mit 1,1 Mrd. EUR (rund zwei Drittel davon aus dem EU-Haushalt) ausgestattet ist, sieht Folgendes vor:

Eines europäischen Cyberschutzschilds, einer europaweiten Infrastruktur bestehend aus Sicherheitseinsatzzentren (SOCs) in der gesamten EU ein.

Ein europäischer Cybersicherheitsschild, eine europaweite Infrastruktur von Sicherheitseinsatzzentren (SOC) in der gesamten EU.

Einen Cybersicherheits-Notfallmechanismus, der Folgendes zum Ziel hat:

  • Verbesserung der Vorsorge durch Erprobung von Einrichtungen in sehr kritischen Bereichen (Gesundheitsversorgung, Verkehr, Energie usw.), um mögliche Schwachstellen zu ermitteln. 
  • Einrichtung eines EU-Reservefonds für Cybersicherheit mit Diensten für die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle von vertrauenswürdigen Anbietern, die bereit sind, auf Ersuchen eines Mitgliedstaats bei großen und großen Cybersicherheitsvorfällen zu intervenieren.  
  • Finanzielle Unterstützung für die gegenseitige Unterstützung der nationalen Behörden der Mitgliedstaaten.

Einen Mechanismus zur Überprüfung von Cybersicherheitsvorfällen, um:

  • Untersuchung und Bewertung signifikanter oder weitreichender Sicherheitsvorfälle.
  • Auf Ersuchen der Kommission, des EU-CyCLONe-Netzes (European Cyber CrisesLliaison Organisation Network) oder des CSIRTs-Netzes sollte die Agentur der EU für Cybersicherheit (ENISA) Cybersicherheitsvorfälle und deren Reaktionen überprüfen. Anschließend sollte sie einen Bericht über die gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen vorlegen.

Überdies hat die Kommission im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 eine Akademie für Cybersicherheitskompetenzen vorgestellt, um ein besser koordiniertes Vorgehen zur Schließung der Fachkräftelücke im Bereich der Cybersicherheit zu erreichen – eine Voraussetzung für die Stärkung der Resilienz Europas..

Weitere Informationen

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
25. April 2023
Autor
Vertretung in Belgien