Zum Hauptinhalt
Vertretung in Belgien
Presseartikel30. Juni 2020Lesedauer: 2 Min

Werden Sie Europa Direkt-Zentrum und bringen Sie Europa den Menschen näher

State of the Union Address 2021 - Illustrations
Die Kandidaten haben bis zum 20. Oktober Zeit, ihren Vorschlag einzureichen.

Die Europäische Kommission hat eine neue Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen veröffentlicht, die sich an Organisationen richtet, die Europa Direkt-Zentren werden möchten. In Belgien sucht die Kommission nach neun solcher Zentren.

Vom 1. Mai 2021 bis zum 31. Dezember 2025 erhalten sie einen jährlichen Zuschuss von bis zu € 38.000, um den Bürgern die Europäische Union (EU), ihre Projekte und Leistungen zu erläutern und damit verbundene Aktivitäten zu organisieren.

Organisationen haben bis zum 20. Oktober 2020 Zeit, auf die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen zu antworten. Die detaillierte Ausschreibung finden Sie im Text der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen. Insbesondere unterstreicht die Kommission die Bedeutung von Kontakten mit lokalen Medien und Netzwerken - sowohl über soziale Medien als auch im direkten Kontakt - für die Kommunikation über die EU. Sie fordert die künftigen Europa-Direkt-Zentren auch auf, den Kampf gegen "gefälschte Nachrichten" zu unterstützen und einen Beitrag zur "Konferenz über die Zukunft Europas" zu leisten.

Interessierte Organisationen reichen ihren Vorschlag einschließlich eines detaillierten Kommunikationsplans zur Vernetzung und anderer spezifischer Kommunikationsaktivitäten für das Jahr 2021 online ein. Diese Aktivitäten sollten auf die großen Herausforderungen abgestimmt sein, denen die EU in Ihrer Region gegenübersteht. Die Europa Direkt-Manager müssen über gute Kenntnisse der EU und ihrer Aktivitäten verfügen, mindestens zwei Jahre Erfahrung als Projektmanager haben und neben mindestens einer der belgischen Amtssprachen auch die englische Sprache beherrschen.

Sie wollen teilnehmen? Reichen Sie Ihren Vorschlag ein. Die Ergebnisse dieses Auswahlverfahrenswerden den Teilnehmern im März 2021 mitgeteilt.

Am 9. Juli hat die Vertretung der Kommission in Belgien ein Webinar zu dieser Aufforderung organisiert. Sie können das Webinar auf Deutsch schauen über diesen Link: https://webcast.ec.europa.eu/europe-direct-launch-belgium.

Wichtig:

13/10/2020. Bitte beachten Sie, dass der Europe-Direct-Manager bzw. die Europe-Direct-Managerin zu keinem Zeitpunkt seiner bzw. ihrer Leitungstätigkeit ein politisches Amt auf lokaler, regionaler, nationaler oder europäischer Ebene wahrnehmen darf. Tritt der Europe-Direct-Manager bzw. die Europe-Direct-Managerin zu irgendeinem Zeitpunkt während der Leitungstätigkeit eines der oben genannten Ämter an, muss der ED-Begünstigte (Träger) den öffentlichen Auftraggeber unverzüglich informieren, den betreffenden ED-Manager bzw. die betreffende ED-Managerin suspendieren und im Einklang mit den in der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen genannten Kriterien einen geeigneten Ersatz nominieren. Bei Zuschlagserteilung werden die ED-Begünstigten aufgefordert, vor Unterzeichnung der Einzelvereinbarungen über Finanzhilfen jeden ED-Manager bzw. jede ED- Managerin zu ersetzen, der oder die ein politisches Amt auf lokaler, regionaler, nationaler oder europäischer Ebene innehat oder für ein solches Amt kandidiert.

15/10/2020. Da das Portal “Funding & Tenders” wegen eines technischen Problems nicht aufrufbar war, wird die Einreichfrist des Aufrufs zur Einreichung von Vorschlägen auf Dienstag, 20. Oktober 2020, 17 Uhr MEZ verlängert.

ALLE DOKUMENTE IM ZUSAMMENHANG MIT DIESER AUFFORDERUNG ZUR EINREICHUNG VON VORSCHLÄGEN

Haben Sie noch Fragen?

- Konsultieren Sie die Fragen und Antworten, die regelmäßig aktualisiert werden.

- Wenn Sie keine passende Antwort finden, senden Sie Ihre Frage bitte bis zum 8. Oktober 2020 an COMM-REP-BRU-GRANTatec [dot] europa [dot] eu (COMM-REP-BRU-GRANT[at]ec[dot]europa[dot]eu).

- Bei IT-Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Helpdesk.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
30. Juni 2020